London: Die Trooping the colour Parade

Die „Trooping the colour“ Parade in London ist die offizielle Geburtstagsfeier der Queen und auch der offizielle Beginn eines neuen Turnus der Wachablösung am Buckingham Palace.

An der Militärparade nehmen hunderte Soldaten teil, die verschiedenen „Guards“ laufen in ihren traditionellen Uniformen (teils mit Bärenfell-Hut, teils mit anderer Kopfbedeckung) vom Buckingham Palace über die Mall zum Hof der Horseguards, wo sie den Salut der Queen empfangen.

Das Spektakel erstreckt sich über mehrere Stunden, manche Soldatengruppen marschieren, andere reiten auf Pferden durch die Mall und meistens spielen sie dabei noch traditionelle Lieder als Blaskapelle. Die Royals nehmen auch an der Parade teil, entweder sitzend in einer Kutsche oder in Uniform als Reiter. Die Queen hat dies bis vor kurzem auch noch so gemacht, aber in Anbetracht ihres fortgeschrittenen Alters sitzt sie nun auch lieber in der Kutsche.

Ursprünglich wurde diese Parade veranstaltet, um der Queen die Farben bzw. Fahnen der diesjährigen „Guards“ zu präsentieren, die sie in dem Jahr bewachen.

 

collage-2015-10-20(3)

Ich hatte das Glück, zufällig an dem Wochenende der Parade 2015 in der Stadt zu sein und natürlich haben wir uns das Ganze nicht entgehen lassen. Es ist wirklich sehr spannend, diese Parade und die Royals hautnah mitzuerleben und den „british way of life“ so hautnah kennenzulernen. Die Briten sind alle sehr stolz auf ihre Royals und besonders auf den kleinen Georg und die noch kleinere Charlotte.

Tausende Besucher stehen entlang der Mall und auf dem Vorplatz des Buckingham Palace, um die Queen vorbeifahren zu sehen und natürlich um die gesamte Königsfamilie auf dem Balkon bewundern zu können.

Wir waren doch sehr überrascht, dass der Auftritt der Queen und das Überfliegen der kleinen Flugzeuge, die die Farben Englands über den Himmel sprühen insgesamt nur ca. zwei Minuten dauerte und sich danach die gesamte Menschemenge sehr zivilisiert, ruhig und organisiert aufgelöst hat.

Dennoch war es ein schönes Erlebnis, dabei gewesen zu sein und es miterlebt zu haben! Falls man zufällig in der Stadt ist und man die Möglichkeit hat, sollte man sich diese Parade unbedingt anschauen, die verschiedenen Uniformen und Abteilungen der Kavallerie sind sehr spannend und schön anzusehen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s